Kommende Events

Keine Veranstaltung gefunden!

Jahressponsor 2022

Datum

08 Dez 2022

Uhrzeit

19:00

Diversität & LGBTQ+ im Marketing


LGBTQ-Marketing meint zunächst die gezielte Ansprache von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transgender und queeren Personen als potenzielle Kund*innen.

Auftaktveranstaltung der Reihe „Diversität im Marketing“

in Kooperation mit der Karlshochschule im Rahmen des Projekts ‚Reallabor Future Democracies‘.

INHALT:

Reicht die Frage, ob ein Unternehmen LGBTQ-Marketing in seine Strategie mit einbezieht, über die Erschließung einer großen Kundengruppe hinaus? LGBTQ-Marketing als Bestandteil des Diversity-Marketings ist auch eine Frage der Reputation. Dabei werden Unterschiede im Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und Geschlechtsidentität, körperlicher und geistiger Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität sowie sozialer Herkunft repräsentiert. Vor allem jüngere Zielgruppen achten nachweislich darauf, welche Bedeutung Diversität für ein Unternehmen hat.

Im Rahmen unserer Auftaktveranstaltung „LGBTQ-Marketing: Die Macht der Regenbogenflagge“ wird uns Claudius Desanti, Gründer der „SÍSÍ – die Agentur mit Akzent“ aus Stuttgart, anhand von Beispielen einen Überblick über Kriterien eines erfolgreichen LGBTQ-Marketings geben und dabei auch die Grenzen zum „Pink-Washing“ aufzeigen.

Im Anschluss freuen wir uns auf eine Diskussion unserer Club-Mitglieder mit den anwesenden Studierenden der Karlshochschule und Claudius Desanti zu diesem spannenden Thema.

Claudius Desanti (by W. Betz)

REFERENT:

Claudius Desanti (he/him) ist Gründer von „SÍSÍ – die Agentur mit Akzent“ und Macher des queeren Social-Media-Channels „Sissy That Talk“. Aufgewachsen in der Nähe von Stuttgart, studierte er Englisch, Italienisch und Queer Studies an den Universitäten Tübingen und Pisa und arbeitete zunächst als Kommunikationstrainer und Social Media Referent. 2016 startete er „Sissy That Talk“ auf Instagram, Facebook und YouTube. Der Channel macht Infotainment für die LGBTQ-Community und verbindet schwule Subkultur mit Aktivismus für queere Rechte. Nach Veröffentlichung des Dokumentarfilms „Queer Life in the City“, gefördert von der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld, gründete er 2018 die Agentur „SÍSÍ“. Mit Sitz in Stuttgart bietet SÍSÍ Beratung für Marketing-Kommunikation mit besonderem Akzent auf der LGBTQ-Community. SÍSÍs Mission ist es, die queere Community zu empowern, Vielfalt zu fördern und dabei Pinkwashing und Klischees zu vermeiden. Mit dieser Strategie der authentischen Unterstützung führt er auch seine Kundschaft zum Erfolg in der Community.

Mehr Infos: www.sisi-agentur.de

MODERATION:

Andrea Sauermost (Lebenshilfe Karlsruhe)

Anmeldung:

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen unserer Club-Mitglieder und Club-Fremdmitglieder. Gäste und Interessent:innen sind herzlich willkommen!

VERANSTALTUNGSoRT und UHRZEIT:

Veranstaltungsbeginn: 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: „Play Space“ in der Karlshochschule International University, Karlstraße 36-38, 76133 Karlsruhe

WEITERE INFORMATIONEN:

Falls Sie gerne Mitglied werden möchten, so finden Sie hier weitere Informationen. Auskunft erteilt Ihnen auch gerne unser Clubsekretariat.

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Scroll to Top